Kieler Leseaufbau
Mein Ansatz ist ganzheitlich und ressourcenorientiert, d. h. ich hole die die Kinder dort ab, wo sie stehen und knüpfe an ihr Können an, arbeite am Aufbau ihres Selbstwertgefühls und ihrer Motivation.
Ich bin sehr vom Erfolg der Arbeit mit dem Kieler Leseaufbau und Kieler Rechtschreibaufbau zum Lesen- und Schreibenlernen überzeugt, da ich selbst erleben konnte, wie Kinder Lesen und Schreiben lernten und dabei wieder fröhlich und selbstbewusst wurden.
Als Alternative biete ich das von Jansen/Streit/Fuchs entwickelte IntraActPlus-Konzept zum Lesen- und Schreiben lernen an, das sich an den Erkenntnissen der neuesten Hirnforschung orientiert.
Das Lesen erlernen die Kinder mit Hilfe der von Frau Hackethal entwickelten Lautgebärden (Kieler Leseaufbau), unterstützt durch ein entsprechendes Computerprogramm.
Das trägt dazu bei, dass die Kinder in den ersten beiden Schuljahren auch in den anderen Fächern Erfolge haben und Selbstvertrauen zeigen können. Beginnt man rechtzeitig mit den Kindern mit diesen Konzepten zu arbeiten, kann man meist verhindern, dass sie in den Teufelskreis der Lernstörungen kommen.
Unterstützung können die Kinder auch durch die Arbeit mit Inhalten des Würzburger Trainingsprogramms erhalten.
Würzburger Trainingsprogramm
Das Würzburger Trainingsprogramm wurde speziell für Vorschulkinder entwickelt. Es dient dazu, die "Phonologische Bewusstheit" aufzubauen. Es beinhaltet
Dabei wird nie geschrieben, sondern es wird alles in spielerischer Form dargeboten.
Moderne Lerntechniken
dienen der Unterstützung und motivieren die Kinder, mitzumachen. So kommen auch spezielle Computerprogramme zum Einsatz.
Ich arbeite weiterhin mit